+49 (0)711 / 4413322-0
Trusted Shops Über 25.000 Artikel
sofort verfügbar
BESTPREIS-Garantie Wir garantieren den besten Preis
Direktkontakt +49 (0)711 4413322-0

Öltemperaturregler

Öltemperatur: Wissenswertes über Öltemperaturregler

Der Öl Temperaturregler oder Thermostat ist eines der wichtigsten Regelventile im Schraubenkompressor. Seine Aufgabe ist es, bei einer definierten Temperatur den kleinen Ölkreislauf zu öffnen und über den Luft-/Ölkühler des Kompressors die Öltemperatur niedrig zu halten.

Würde die Öltemperatur nicht überprüft, würde der Kompressor überhitzen, die Anlage sich abschalten, schlimmstenfalls komplett ausfallen und keine Luft mehr produzieren. Diese Gefahr besteht auch, falls der Temperaturregler nicht schnell genug öffnet oder hängt. Dann öffnet sich der große Ölkreislauf nicht und ein Überhitzen der Anlage ist unvermeidlich. Deshalb ist es wichtig, dass dieses Bauteil regelmäßig im Rahmen von Wartungsarbeiten ausgetauscht wird, um die Betriebssicherheit der Kompressoranlage zu gewährleisten. Merkmale qualitativ hochwertiger Temperaturregler sind eine solide Konstruktion, hohe Regelgenauigkeit, geringe Druckverluste und eine sichere Regelfunktion, unabhängig vom statischem und dynamischem Öldruck.

Der richtige Einsatz eines thermostatgesteuerten Regelventils

Nach einer Störabschaltung soll die Anlage schnellstmöglich wieder angefahren werden. Falls aufgrund der Hektik bei der Störabschaltung vergessen wurde, das Kühlwasserventil zum Ölkühler zu schließen, lässt sich die Maschine wegen zu niedriger Öltemperatur nicht starten. Es vergeht viel Zeit, bis das Ventil geschlossen und das Öl wieder aufgeheizt ist. Mit kaltem Öl anzufahren ist gefährlich. Wir empfehlen, jedes Ölsystem mit einem thermostatgesteuerten Regelventil auszustatten und so die Öltemperatur zu kontrollieren. Das Regelventil wird parallel zum Ölkühler angeordnet und mischt heißes mit kaltem Öl. Es muss weder eingestellt noch gewartet werden. In Verbindung mit einer thermostatgesteuerten Tankheizung ist das Ölsystem jederzeit betriebsbereit.

Die Hauptanwendungsbereiche eines Öl Temperaturreglers umfassen: Weitere Anwendungen sind:
  • Kompressoren
  • Landmaschinen
  • Baumaschinen
  • Kühler
  • Windkrafträder
  • Getriebe
  • Hydraulik
  • Maschinenbau