Dosieren und verteilen von Granulaten bilden seit 1921 die Kernkompetenz von RAUCH Landmaschinen. Bereits in der fünften Generation stellt das Familienunternehmen innovative Produkte für die Dünge-, Kommunal- sowie Sätechnik her. Zuverlässigkeit, optimierte Arbeitsprozesse sowie qualifizierte Mitarbeiter sind die Basis des Erfolgs einer soliden Geschäftspolitik.
Auf der ganzen Welt vertrauen Landwirte, Kommunen, Großbetriebe sowie Lohnunternehmen auf die Qualität, Zuverlässigkeit und die lange Lebensdauer der RAUCH-Produkte. RAUCH Streuer sind nicht nur spitze in der Verarbeitungsqualität und Streupräzision, sie erfüllen darüber hinaus höchste Ansprüche an eine umweltfreundliche Produktion und Montage. Dies wird u.a. durch die konsequente Nutzung einer emissionsfreien Pulverbeschichtungsanlage unterstützt.

RAUCH Landschmaschinen - Präzision trifft Innovation
Seit über 100 Jahren steht die RAUCH Landmaschinenfabrik GmbH aus Rheinmünster für hochpräzise Streu- und Dosiertechnik in der Land- und Kommunalwirtschaft. Als mehrfach ausgezeichnetes Familienunternehmen setzt RAUCH Maßstäbe in Qualität, Nachhaltigkeit und Innovation - von der smarten Düngetechnik bis zur modernen Pulverbeschichtung. Mit über 400 Mitarbeitenden, einem Exportanteil von 73 % und mehr als 170 Patenten ist RAUCH ein führender Impulsgeber für zukunftsfähige Agrartechnik "Made in Germany".

Herausforderung
Beim Waschen und Entfetten entsteht dank der eigenen Vakuum-Wasseraufbereitungsanlage kein Abwasser. Aufbereitetes Wasser wird in Tanks zwischengelagert und bei Bedarf dem Prozess wird zugeführt. Auch in der Pulverkammer fallen keine umweltschädlichen Farbrückstände an. Pulverstaub, der nicht am Werkstück haften bleibt, wird abgesaugt, gereinigt und dem Beschichtungsprozess erneut zugeführt. So trägt die hochwertige RAUCH-Oberflächenveredelung gleichzeitig zum Schutz von Mensch und Umwelt bei.
Bei der Pulverbeschichtung werden elektrisch leitfähige Werkstoffe mit Pulverlack beschichtet. Die Beschichtungsanlage besteht einer Oberflächenvorbehandlung, einer elektronischen Beschichtungszone sowie einem Zwischen- und einem Haupttrockner. Die zu beschichtenden Teile werden während des Bearbeitungsprozesses durch ein Fördersystem transportiert. Typische Untergründe für die Pulverlackierung sind Stahl, verzinkter Stahl und Aluminium. Die Pulverlackpartikel werden zunächst fluidisiert. Dabei muss das Pulver von Fasern, Grobpartikeln und Schmutz gereinigt werden.

Lösungsansatz
- Die Filterkomponenten und Systeme von Filtration Group Industrial tragen in der Oberflächentechnik bei der RAUCH Landmaschinenfabrik GmbH wirkungsvoll dazu bei, Ressourcen zu schonen, den Verschleiß zu reduzieren und die Maschinenauslastung zu optimieren.
- Die eingesetzten zylindschrischen Staubfilterelemente von Filtration Group der Type 852 908 Ti 08-10 NOK sorgen für dei zuverlässige Reinigung staubhaltiger Luft bei der Pulverbeschichtung.
- Für die Absaugung wurde bereits vor einigen Jahren eine FG Entstaubungsanlage in rechteckiger Bauform über einen weltweit führenden Anbieter von Geräten und Systemen zur elektrostatischen Pulverbeschichtung bezogen.
- Dank des FILCOM Logistikkonzeptes konnte eine schnelle und leistungsfähige Ersatzteilversorgung im Bereich der Filtrationstechnik dem Kunden zur Verfügung gestellt werden.

Kundennutzen
- Durch den Einsastz einer speziellen Faltenabstandstechnik bei polyesterbasierndn Filtermedien erzielen die Staubfilterelemente ein verbessertes Abreinigungsverhalten. Die günstigen Strömungsverhältnisse führen dabei zu einer bis zu 44 % erhöhten Leistungsfähigkeit und einer Ausnutzung der gesamten Filterfläche der Filterpatrone.
- Der Abreinigungsvorgang wird durch die eingeprägten Abstandhalter im Filtermaterial in Form einer Nocke begünstigt. Es kommt zu keiner Verblockung der Falten, der Luftdurchgang wird ständig in höchstem Maße gewährleistet und das gefilterte Medium kann aus der Falte perfekt rückgereinigt werden, um einen extrem niedrigen Differenzdruck zu gewährleisten.
- Das Filtermaterial erreicht im Feinstaubbereich eine gute Abscheideleistung und stellt für Anwendungen, bei denen elektrische Ladungen des Staubfilterkuchens abgeleitet werden müssen, eine kostenoptimierte Lösung dar.