Wenn ein Kind an Krebs erkrank, steht für betroffenen Familien die Welt still. In dieser schweren Zeit braucht es nicht nur medizinische Versorgung, sondern auch Nähe, Geborgenheit und ein sicheres Umfeld. Das Blaue Haus in Stuttgart bietet genau das: ein Zuhause auf Zeit für Familien mit krebskranken Kindern - nur wenige Schritte vom Olgahospital entfernt. Hier finden Eltern, Geschwister und Angehörige nicht nur ein Dach über dem Kopf, sondern auch Raum für Begegnung, Austausch und neuen Mut. Dank moderner Raumluftfilter-Technologie von Filtration Group wird dabei auch auf die Gesundheit aller Gäste besonders geachtet - für mehr Sicherheit in einer ohnehin herausfordernden Lebensphase.
Das blaue Haus
Das Blaue Haus bietet Familien mit krebskranken Kindern auf 900 m² verteilt auf 3 Etagen ein Zuhause auf Zeit. Hier können betroffene Familien während der stationären oder ambulanten Behandlung ihrer Kinder wohnen, zur Ruhe kommen und vor allen Dingen ganz nah bei ihren Liebsten sein.
Das Blaue Haus liegt in zentraler Nähe zum Stuttgarter Olgahospital. Der Austausch zwischen betroffenen Familien kann in schweren Zeiten unheimlich helfen und auch Kraft geben. Daher ist im blauen Haus viel Raum für Begegnung. Denn durch Begegnung können Sorgen und Leid geteilt werden und vieles aus einem anderen Blickwinkel erlebt werden.
FILCOM spendet Raumluftfilter
Mithilfe des innovativen Raumluftfilters SilentCare konnte die Infektionsgefahr mit Krankheitserregern in den Innenräumen des Blauen Hauses signifikant reduziert werden. So konnten auch im Rahmen der Corona-Pandemie betroffene Familien mit krebskranken Kindern ein sicheres Umfeld genießen.
Für die Beratungsgespräche in der Nachsorge-Beratungsstelle, konnte der Raumluftfilter dank der Ausstattung mit Rollen flexibel und mobil eingesetzt werden. So konnten auch Gruppenangebote wieder stattfinden, die einen wichtigen Beitrag für die Familien leisten.
Effizient und leise
- Cornelia Völklein überzeugt der SilentCare vor allem mit seiner Funktionalität und seinem extrem leisem und zugluftfreien Betrieb. Mit einem Geräuschpegel von (<43 dB(A)) ist der Raumluftfilter ein sehr angenehmer Begleiter und stört die Familien und Kinder nicht bei Gruppenangeboten und Begegnungen und unterstützt den täglichen Ablauf im blauen Haus.
- Der eingesetzte HEPA-Filter H14 garantiert eine schnelle und effektive Beseitigung von luftgetragenen Schadstoffen wie z.B. Viren, Bakterien, Pollen und Aerosole durch hohe Effizienz bei geringem Stromverbrauch.
- Der mehrstufige Betrieb ermöglicht eine individuelle Anpassung an die Raumnutzung, vergleichbar mit dem Stoßlüften und passt sich so den Gegebenheiten des Blauen Hauses an.