​BLACK WEEK? TOP Preise - 365 Tage im Jahr!

Frischer Wind für die Flugsicherung: Saubere Luft im Tower!

Mit dem SilentCare sorgt der Adolf-Würth-Airport für virenfreie Luft und sichere Bedingungen im Tower
16. April 2021 durch
Frischer Wind für die Flugsicherung: Saubere Luft im Tower!
Carmen Steiner

Der Adolf-Würth-Airport in Schwäbisch Hall steht nicht nur für moderne Infrastruktur und zuverlässigen Flugbetrieb, sondern auch für verantwortungsbewusstes Handeln in herausfordernden Zeiten. In einem Gemeinschaftsprojekt mit der Filtration Group Industrial wurde der Tower des Flughafens mit dem Raumluftfilter SilentCare ausgestattet. Gerade in beengten Arbeitsumgebungen wie der Flugsicherung ist saubere Luft essenziell – besonders während der Corona-Pandemie. Der Einsatz des mobilen Luftfilters sorgt seither für ein sicheres, gesundes Raumklima und unterstreicht den hohen Stellenwert, den die Würth-Gruppe regionalen, innovativen Lösungen beimisst.

Firmenlogo Adolf-Würth-Airport

Adolf-Würth-Airport

Der Flugplatz Schwäbisch Hall (auch: Adolf-Würth-Airport) ist ein deutscher Verkehrslandeplatz, der nach dem Unternehmer Adolf Würth benannt wurde und von der Würth-Gruppe betrieben wird. 700 m nördlich davon liegt der Flugplatz Schwäbisch Hall-Weckrieden mit einer Graspiste. Die beiden Flugplätze sind die einzigen Plätze in Deutschland, die über eine Rollpiste miteinander verbunden sind. Über diesen Rollweg können Flugzeuge am Boden von einem zu anderen Flugplatz rollen.

zur Website

Gemeinschaftsprojekt, das punktet


Dank der tatkräftigen Unterstützung unseres Kooperationspartners Filtration Group Industrial konnte der Adolf Würth Airport mit einem mobilen Raumluftfilter SilentCare ausgestattet werden.

Neben Oliver Paul, Leiter ATS Safety , herrschen im Tower des Adolf Würth Airports beengte Platzverhältnisse, die kaum das Einhalten der Mindestabstände während der Corona-Pandemie zuließen. Da der Flugsicherungsbetrieb als systemrelevant einzustufen ist, musste auch während des Lockdowns der Betrieb weitergehen. Der Raumluftfilter SilentCare „Made in Germany“ konnte hier in vollem Umfang punkten und auch entsprechend unterstützen. Der Würth-Gruppe war es sehr wichtig ein Gerät von einem regionalen Lieferanten einzusetzen.

Filtration Group Logo

Flugplatz Schwäbisch Hall

Virenfreie Luft


  • Normalerweise sind die Platzverhältnisse im Tower sehr begrenzt und es müsste durch die Pandemie ein erforderlicher Mindestabstand eingehalten werden. Da die Flugsicherung als systemrelevant einzustufen ist, musste auch unter Pandemiebedingungen der Betrieb aufrecht erhalten werden.
  • Wenn der Tower mit einigen Angestellten gefüllt ist und die Aerosolkonzentration in der Luft steigt, macht der SilentCare effizient und zuverlässig seine Arbeit. Für saubere und virenfreie Luft. 99,995 % aller luftgetragener Schadstoffe werden hierzu zuverlässig herausgefiltert.
  • Oliver Paul bestätigt, dass auch in Zukunft der Raumluftfilter SilentCare ein treuer und zuverlässiger Begleiter in luftiger Höhe sein wird.
Adolf-Würth-Flugplatz Schwäbisch Hall

SilentCare – sorgt für frischen Wind im Tower


„Sauber-sicher-gut und nicht nur herzerfrischend! Der SilentCare ist unser neuer Kollege im Tower und sorgt für frischen Wind in luftiger Höhe.“

Oliver Paul, Leiter ATS Safety Manager, Würth Airport